Wirksame Kommunikation der Turbo für Loyalität
Welcher Chef wünscht sich nicht die volle Loyalität seiner Mitarbeiter. Fehlt diese Loyalität, sind Absentismus, Rufschädigung, bis hin zur Sabotage die finanziell spürbaren Konsequenzen. Eine aktuelle Studie beweist: In exzellenter Kommunikation liegt der Schlüssel. Lesen Sie hier, wie ein Kommunikationstraining Ihnen massiv Kosten sparen kann...
Wirksame Kommunikation, der Turbo für Loyalität
Welcher Chef wünscht sich nicht die Loyalität seiner Mitarbeiter. Jedes Jahr zeigt jedoch der berüchtigte Engagement-Index von Gallup, dass ein erschreckend großer Prozentsatz aller Mitarbeiter bewusst unengagiert ist, innerlich gekündigt hat oder sogar schlimmer, seinem Arbeitgeber bereits feindselig gegenüber steht. Absentismus, Rufschädigung, bis hin zur Sabotage sind die finanziell spürbaren Konsequenzen. Eine aktuelle Studie beweist: In exzellenter Kommunikation liegt der Schlüssel. Hier finden Sie einen Hebel zur Förderung der Loyalität Ihrer Mitarbeiter.
Weich ist hart. Eine Studie der Online-Jobbörse Kalaydo hat ermittelt, welche Faktoren verantwortlich für die Loyalität von Mitarbeitern sind. Eindeutiger Sieger sind die Kommunikation und die Arbeitsatmosphäre. Verwunderlich ist das nicht. Denn schließlich sind Mitarbeiter auch Menschen. Menschen verhalten sich die meiste Zeit in Abhängigkeit von ihren Gefühlen. Und wovon sind unsere Gefühle wohl noch stärker abhängig, als von der Atmosphäre in der sozialen Gruppe, in der wir uns den ganzen Tag bewegen (also die Kollegen in der Firma).
Aus unserer Kommunikation mit anderen filtern wir heraus, ob wir verstanden, gemocht und geschätzt werden. Wir interpretieren die Signale, die uns sagen, in dieser Gruppe sind wir sozial akzeptiert, sie gibt uns Sicherheit, wir können allen vertrauen. Jeder Fehler in der Kommunikation signalisiert hingegen: Ablehnung, Verlust von Sicherheit oder sozialem Rang, Gefahr und Kampf. Für unser Gehirn ist das (entwicklungsgeschichtlich) ein Kampf ums überleben. Jeder dieser Fehler, der von einem Vorgesetzten begangen wird zählt doppelt. Was glauben Sie, wer wird sich wohl loyaler gegenüber der Firma verhalten? Der Akzeptierte oder der Ausgestoßene? Derjenige, der sich sicher fühlt oder derjenige, der meint Kämpfen zu müssen? Derjenige, der sich morgens auf eine angenehme Atmosphäre im Team freut, oder der, der sich auf dem Weg zur Arbeit auf Streit und Kampf einstellen muss?
Eine bewusste und wirksame Kommunikation steigert die Loyalität und damit das Engagement. Sie zahlt sich also auch finanziell aus, durch weniger Krankheitstage, weniger Reibungsverluste und mehr Engagement. Aber Sie können sich jetzt nicht einfach dafür entscheiden, ab sofort, auf Knopfdruck, besser zu kommunizieren. Die menschliche Kommunikation läuft bei den meisten Leuten auf Autopilot. Eine bessere Wahrnehmung der Situation, das empathische Verstehen des Anderen, das bewusste Kommunizieren auf Wirksamkeit, erfordert Wissen und Können. Da wir alle von Kindesbeinen an jeden Tag kommunizieren, glauben wir alle, wir wüssten, wie es geht und wir könnten es. Aber das ist ein großer Irrtum. Die große Zahl an Missverständnissen, an Streitereien zwischen Kollegen und der tägliche Frust über den Chef sind der beste Beweis. Hinsichtlich der Kommunikation gibt es viel zu lernen. Eigentlich sollte das Kommunikationstraining zum regelmäßigen Pflichtprogramm für jeden Mitarbeiter, jedes Team und erstrecht für jede Führungskraft gehören. Es lohnt sich!
Fazit:
Studien zeigen es immer wieder. Nur allein mit Zahlen, Daten, Fakten lassen sich Unternehmen nicht erfolgreich führen. Denn erfolgreiche Unternehmen brauchen engagierte Mitarbeiter. Und das Engagement von Mitarbeitern kann man nicht kaufen. Es ist empfindlich wie hauchdünnes Glas. Denn Mitarbeiter sind Menschen und keine Maschinen. Nur die sogenannten weichen Faktoren machen Unternehmen wirklich erfolgreich.
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