Skip to main content
  • Kundenkommunikation

    Schaffen Sie positive Emotionen und Vertrauen,
    für exzellente Kundenbindung

  • Peter Rach

    Erfahrener Teamentwickler
    Kommunikation für Führung und Kundenbindung
    Coach für Führungskräfte, Mediator

Testsiegel

Peter Rach - Team & Kommunikation

Heimbach 11a
63776 Mömbris
Tel.: +496029-6019011

peter(at)rach-team-kommunikation.de

Kundenkommunikation

Loyale, begeisterte Kunden durch professionelle Kommunikation

 

Im persönlichen Kontakt mit dem Kunden schaffen Sie eine langfristige, wertvolle Kundenbeziehung. Aber sind Freundlichkeit und Kundenorientierung nicht heute schon fast selbstverständlich? Arbeitet nicht jeder Wettbewerber an der Kundenloyalität? Gerade deswegen sollten Sie weiterdenken:

Was passiert, wenn es mal schwierig wird? Wie schnell entstehen Missverständnisse und Konflikte im Kundenkontakt? Wie schnell ist ein Kunde dauerhaft verprellt und die wertvolle Kundenbeziehung zerstört?

Lesen Sie hier…

  • So schaffen Sie mit professioneller Kundenkommunikation eine profitable Kundenbeziehung
  • So Trainieren Sie Ihre Mitarbeiter in kundenorientierter Kommunikation
  • Zuletzt für meine Kunden entwickelt...

Vergessen Sie "Der Kunde ist König"! Was wirklich zählt, ist eine starke Beziehung zu Ihrem Kunden. Eine, die es zwischen König und Untertan nie geben könnte.

Peter Rach

 

So schaffen Sie mit professioneller Kundenkommunikation eine profitable Kundenbeziehung

 

Top-Marken (wie z.B. Amazon) mit unbegrenztem Budget investieren Millionen in ihr Customer Communication Management und - ihre systematische Kommunikation mit Ihren Kunden. Dabei wird jedes einzelne Wort auf seine Bedeutung für die Kundenbeziehung analysiert und softwaregesteuert wird der Kundendialog optimiert. Denn diese Unternehmen wissen: exzellente Kundenbindung ist das alles entscheidende Mittel für den Unternehmenserfolg. Doch sie wissen auch: Nur im persönlichen ehrlichen Kontakt mit dem Kunden schaffen Sie eine langfristige, wertvolle Kundenbeziehung. Und da ist das Kundenmanagement der Großunternehmen gegenüber dem Mittelstand deutlich im Nachteil.

Nutzen Sie diese Chance: trainieren Sie alle Mitarbeiter mit Kundenkontakt in Kundenorientierung und den bewährten Tools der persönlichen Kundenkommunikation. Allerdings: Freundlichkeit und Kundenorientierung sind heute schon fast selbstverständlich. Arbeitet nicht jeder Wettbewerber an der Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität?
Gerade deswegen sollten Sie weiterdenken:

  • Was passiert, wenn es mal schwierig wird?
  • Wie schnell entstehen Missverständnisse?
  • Wie oft fühlt sich der Kunde, als wollten man ihm nur das nächste Produkt verkaufen?
  • Wie schnell ist ein Kunde dauerhaft verprellt und die wertvolle Kundenbeziehung zerstört?

Keine Kampagnensteuerung kann die Fehler ausmerzen, die schlecht geschulte Mitarbeiter in einem schlechten Gespräch mit dem Kunden anrichten. Kein Amazon dieser Welt kann mit einem computergestützten multichannel Kundendialog die tiefe Kundenbeziehung aufbauen, die ein ehrliches, herzliches Gespräch eines Mitarbeiters schaffen kann. Kundenbindung ist in erster Linie eine Frage der inneren Haltung, der Ehrlichkeit, der Empathie und der kommunikativen Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter, und erst nachrangig eine Frage Ihrer Kommunikationsprozesse.

Sprechen Sie mit mir über Ihr individuelles Vorhaben:

Rufen Sie mich gleich an: +49 60 29-601 90 11 , Kontaktformular

 

Trainieren Sie mit Ihren Mitarbeitern Kundenkommunikation

So lernen sie, wie sie die Kundenbeziehung sogar noch stärken, wenn

  • der Kunde hochgradig erregt und verärgert ist
  • sich der Kunde als schwieriger Verhandlungspartner zeigt
  • sich Kunden – vielleicht sogar ungerechtfertigt – beschweren
  • sich Kunden unangemessen verhalten, so dass sie sie zurechtweisen müssen
  • Kundenanfragen ungenau formuliert sind
  • Beachten Sie auch mein spezielles Kommunikationstraining für IT-Techniker, IT-Support, IT-Entwickler und IT-Projekt-Leiter

Sie können die nachhaltige Kundenloyalität (customer loyalty) selbst dann noch gewinnen, wenn Ihr Wettbewerber seine Mitarbeiter bereits auf maximale Freundlichkeit gedrillt hat. Behandeln Sie Ihren Kunden nicht so, wie Sie selbst behandelt werden möchten – sondern so, wie ER behandelt werden möchte (verschiedene Kunden-Typen). Erst das schafft echte Kundenzufriedenheit (customer satisfaction). Transportieren Sie bei Kundenanfragen mehr Verbindlichkeit. Verbessern Sie mit jedem Kundengespräch die Kundenbeziehung, weil Sie ihn besser verstehen. Schaffen Sie mehr Kundenbindung durch gegenseitiges Vertrauen.

Und was ist mit Ihrer schriftlichen Kundenkommunikation (customer communication management) und Ihren Kommunikationsprozessen? Sind alle Ihre Customer-Touchpoints auf Kundenbindung hin optimiert? Ein exzellentes unternehmensweites Vorlagenmanagement hilft Ihren Mitarbeitern beim kundenorientierten Texten und der Dokumentenerstellung (corporate communication). Gibt es eine Archivierung Ihrer Kundenkommunikation? Gibt es einen systematischen Kundendialog? Gibt es einen bewährten Leitfaden? Wie professionell kommunizieren Sie im "multichnnel", über Soziale Medien, Facebook,  Xing, Massaging-Dienste?

Ein Training in Kundenorientierung und Kundenkommunikation lohnt sich also und zahlt sich sehr schnell aus.

 

Mein Umgang als Chef mit meinen Mitarbeitern, ist ihr Umgang mit meinen Kunden.

Götz W. Werner

 

Zuletzt für meine Kunden individuell entwickelte und trainierte Seminar-Themen

  • Überzeugend reden und präsentieren
  • Cross-Selling und Up-Selling in der Unternehmensberatung
  • Spezielles Kommunikationstraining für IT-Techniker, IT-Support, IT-Entwickler und IT-Projekt-Leiter
  • Kundenkommunikation 1: Überzeugend herzlich am Telefon
  • Kundenkommunikation 2: Verbindlichkeit und Kompetenz im Kundengespräch
  • Kundenkommunikation 3: Konflikte und Streitgespräche mit Kunden erfolgreich managen
  • Mehr Verkaufen ohne zu verkaufen - Kunden überzeugen durch Beziehungs- und Vertrauensaufbau
  • Kundenorientiert texten, Emails, Briefe, Dokumentenerstellung und unternehmensweites Vorlagenmanagement
  • communication and persuasation
  • Seminarprogramm Training Kundenkommunikation
  • ...

Sie möchten mehr zum Thema Kundenkommunikation und Kundenloyalität erfahren? 
Rufen Sie mich gleich an: +49 60 29-601 90 11 , Kontaktformular

 

Angebot

 

 

 
Testsiegel

Peter Rach

Teamentwicklung und
Kommunikationstraining

+49 60 29-601 90 11

+49 177-44 97 497

Jetzt anrufen, Ich freue mich:

Notfall oder neugierig?

 

Peter Rach - Team & Kommunikation

Heimbach 11a
63776 Mömbris
Tel.: +496029-6019011

peter(at)rach-team-kommunikation.de

Direkt zum Kontaktformular

ButtonKONTAKT

Zufrieden oder Geld zurück
Trainings und Workshops auch online?

Alle Trainings, Workshops und Coachings sind auch als Web-Konferenz und Online-Training möglich.

  • Peter Rach kostenlose Beratung
    Gleich anrufen:

    Kostenlose
    Erstberatung

    Besser als jede Lösung von der Stange. Reden wir darüber, welches Problem Ihr Workshop lösen soll. 

    Ich freue mich über Ihren Anruf:
    +49 60 29-601 90 11

    Ein Angebot?

  • Peter Rach Warum
    Kompetenzen

    Warum
    mit mir?

    • Sympathische Trainingsatmosphäre
    • Immer positives, herzliches, wertschätzendes und wohlwollendes Auftreten
    • Sehr abwechslungsreiche, unterhaltsame, interaktive Trainings
    • Umfangreiches Wissen an betriebswirtschaftlichen Theorien
    • Praxisorientiert: großer Fundus an Erfolgs- und Praxisbeispielen aus der internationalen Businesswelt

    • Viel Empathie für alle Teilnehmer
    • Großes Geschick im Vermitteln zwischen abweichenden Positionen (zertifizierter Mediator)
    • Moderation immer sehr zielorientiert

    • Begeisterung für Kundenorientierung und Teamwork
    • Kaizen, KVP, Scrum, Agile Arbeitsmethoden, New Work, Lean Management
    • Umfangreiche Kenntnisse über:
    • Kommunikation, Kommunikationsprozesse, Gesprächsführung u. Konfliktmanagement
    • aus dem Hochschulstudium (Wirtschaftspsychologie) und der Berufspraxis (Werbetexter und Kommunikationstrainer)

    • Eigene Arbeitserfahrung, im Konzern und als Mitglied der erweiterten Geschäftsführung im Mittelstand

    Ich freue mich über Ihren Anruf:
    +49 60 29-601 90 11,

    Ein Angebot?

  • Peter Rach Werdegang
    Kompetenzen

    Berufserfahrung

    Beruflicher Werdegang

    • Studium BWL und Wirtschaftspsychologie
    • 8 Jahre im Vertrieb B2B und B2C
    • 8 Jahre im Marketing Allianz/Dresdner Bank Konzern
    • Erfahrung im Mittelstand, in Konzernstrukturen, in Projektarbeit
    • 3,5 Jahre Etatdirektor und Bord of Directors einer Dialogmarketing-Agentur
    • Seit 2009 selbstständig als Coach, Trainer, Teamentwickler, Moderator
    • 25 Jahre Erfahrung im Training und Coaching von Leistungssportlern
    • Ernannt zum Lehrtrainer des DVNLP e.V.

    Ich freue mich über Ihren Anruf:
    +49 60 29-601 90 11,

    EIn Angebot?

  • Peter Rach Branchenerfarung
    Erfahrungen

    Branchen

    • Mittelständische Untenehmen aller Branchen
    • Unternehmensberater, Werbeagenturen
    • IT-Projekte, IT-Entwicklung, IT-Support
    • Technik und Industrie
    • Automobilzulieferer
    • Pharmaindustrie, Chemie, Convinience
    • Banken und Versicherungen
    • Öffentlicher Dienst, öffentliche Einrichtungen
    • gemeinnützige und caritative Einrichtungen
    • Handwerk
    • Heilpraktiker, Arztpraxen

    Ich freue mich über Ihren Anruf:
    +49 60 29-601 90 11,

    EIn Angebot?

  • Peter Rach Zerifikate
    Gelernt ist gelernt

    Ausbildungen
    und Zertifikate

    • Dipl-Kfm. (Marketing u. Wirtschaftspsychologie)
    • Zertifizierter Mediator (Univers.)
    • Ernannt zum Lehrtrainer des DVNLP e.V.
    • Systemischer Coach
    • wingwave-Coach
    • NLP-Master-Coach (nach den umfangreichen Richtlinien des DVNLP)
    • Zertifizierter Management-Trainer
    • Marketing-Experte
    • Seit 35 Jahren Tanzsport-Trainer (B-Lizenz im DTV)

     Ich freue mich über Ihren Anruf:
    +49 60 29-601 90 11

    Ein Angebot?

Was Kunden über meine Trainings oder ihren Teamworkshop sagen:

  • "Das Klima hier im Büro hat sich merklich verändert und die Kollegen und ich achten mehr darauf was und wie wir es sagen. Sie sind ein super Coach und von mir und dem ganzen Team nochmal ein großes Dankeschön."

    E. Laue, Assistenz der Geschäftsführung, 04.07.2019
  • "Vielen herzlichen Dank für das Fotoprotokoll! Das ist wunderbar und fasst die wichtigsten Ergebnisse super zusammen! Es war wirklich ein super Workshop und das gesamte Team war begeistert von dir als Trainer!"

    Saskia V. 15.12.2018
  • Ich möchte mich herzlich bei Ihnen bedanken für die effektiven und hilfreichen Präsentationscoachings. Ich habe danach ganz viel Feedback bekommen, dass meine Präsentation sehr gut geworden ist und darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut.

    Laura O., Doktorandin Biochemie 28.08.2020
  • "Good Job."

    Melanie .S., Geschäftsführerin, 2013
  • "Ich kann den Trainer sehr weiterempfehlen."

    H.-W. Meier, Geschäftsführer
  • "Von Ihrem Training sind ...regelmäßige Zweiergespräche zwischen erster und zweiter Führungsebene im monatlichen Rhythmus hängen geblieben. Der Informationsfluss in beide Richtungen hat sich dadurch qualitativ deutlich verbessert."

    M. T., Kaufmännischer Geschäftsführer
  • "Authentisch und professionell. Auch sehr mutig im positiven Sinn."

    F. Seminara, Marketingleiterin, 9.12.2011
  • "Ich bin dankbar dafür, dass ich daran teilnehmen durfte....Klasse!"

    U.B., 2011
  • „Klar strukturiert, verständlich und in der Praxis anwendbar.“

    I. Heise, Geschäftsführerin 2009

    Meistbesuchte Blog-Beiträge

    Teamregeln - 10 erfolgreiche Teamregeln für mehr Erfolg

    Wenn Kunden sich schlecht benehmen

    Wenn Top-Performer sozial scheitern

    Referenzen

    Gratis-Download

    GRATIS: E-Book "Überzeugen"

    Statt bei Amazon kaufen, hier für alle Besucher meiner Website als Geschenk: GRATIS downloaden

    Cover Ueberzeugen kleinGRATIS-Download
    E-Book Überzeugen

     

     Noch mehr Gratis?

    Gratis-Formulare und spannende Whiteaper! Schauen Sie einfach mal in meinen Downloadbereich

    Rückrufbitte hinterlassen!

    DVNLP Lehrtrainer kleiner 300dpi farbig

     

    WingwaveQ

     

    WingwaveOnline

    Unternehmenswert Mensch zertifizierter Berater
    Autorisierter Fachberater
    Eine Initiative der Bundesregierung

     

    Logo UWM Plus

    Autorisierter Fachberater für Digitalisierung und den Wandel der Arbeitswelt

    Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der Nutzer anzuzeigen. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.