• Training überzeugend kommunizieren

  • Peter Rach

    Erfahrener Teamentwickler
    Kommunikation für Führung und Kundenbindung
    Coach für Führungskräfte, Mediator

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Training: Überzeugend kommunizieren

Warum überzeugend argumentieren nicht ausreicht

 

Zielgruppe: Manager, Projektleiter, Verkäufer, Führungskräfte und alle, die durch Kommunikation Andere überzeugen müssen.

Es gibt täglich hunderte Momente, in denen es darauf ankommt, dass wir andere überzeugen. Die pubertierende Tochter soll nicht zu freizügig angezogen in die Schule gehen, die Präsentation vorm Vorstand soll überzeugen, der Chef soll mir im Meeting Recht geben, der Kunde soll kaufen und vor Gericht muss ich gegen meinen Nachbarn gewinnen. Meistens habe ich doch die überzeugendsten Argumente. Wieso glauben mir die Anderen trotzdem nicht?

Das Geheimnis liegt in der Art und Weise wie unser menschliches Betriebssystem, unser Unterbewusstsein und unser Gehirn aus neurowissenschaftlicher Sicht funktionieren. Viele bewährte Kenntnisse über Kommunikation weisen uns den Weg. Anderseits überraschen uns zahlreiche Experimente der Verhaltensökonomie, und brandmarken unser intuitives Verhalten beim Überzeugen oft als Denkfallen oder Schuss, der nach hinten losgeht. Kenner überzeugen anders!

Was Sie hier lernen werden:

  • Gute Ratschläge funktionieren nur selten – überzeugen wie Sokrates
  • Reaktanz
  • Freunde überzeugt man leichter als Feinde - Positive Gesprächs-Atmosphäre in Sekunden
  • Experten wirken überzeugender – wie Sie zum Experten werden
  • Es kommt nicht auf die Überzeugung an, sondern auf die Handlung
  • Wie Ehefrauen Ihren Mann dazu bewegen können, den Müll raus zu bringen
  • Menschen sind unterschiedlich - Grundbedürfnisse nutzen
  • Was wir aus dem Milgram Experiment lernen können
  • Was macht überzeugende Menschen so überzeugend? Die richtige innere Haltung
  • Bühnenpräsenz
  • Rhetorische Tricks und Kniffe nutzen
  • Anwaltstechnik
  • Erlebnisse, Emotionen, Taten
  • Storytelling - Stellvertreter-Erfahrung
  • Beweise richtig nutzen
  • Scheibenwischer-Technik
  • Bootcamp: eine kurze überzeugende Rede
  • Zwischenfragen und Zwischenrufe, Störer und Killerphrasen

In vielen praktischen Übungen lernen Sie die „Handgriffe“ des Überzeugens. Spannende Stories aus der alltäglichen Arbeit des Trainers und der Geschäftswelt bringen erhellende Einsichten. Wettbewerbe zwischen den Teilnehmern bringen spielerische Spannung und Abwechslung ins Training. Abgerundet wird das kurzweilige Training durch eine Bootcamp-Übung: Eine kurze Präsentation, bei der alle Teilnehmer beweisen, was Sie gelernt haben.

Methoden: Gruppenarbeit, Schauspielschule, Atemübungen, Bühnenübungen, Improvisations-Theater, Lernpartnerschaften, Workshops, Rollenspiele, Selbstreflexion, Fallbeispiele

Dauer: 2 Tage

Individuelle Anpassungen an alle Ihre Anforderungen (z.B. zeitlich, inhaltlich) jederzeit möglich

 

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  • "Das Klima hier im Büro hat sich merklich verändert und die Kollegen und ich achten mehr darauf was und wie wir es sagen. Sie sind ein super Coach und von mir und dem ganzen Team nochmal ein großes Dankeschön."

    E. Laue, Assistenz der Geschäftsführung, 04.07.2019
  • "Vielen herzlichen Dank für das Fotoprotokoll! Das ist wunderbar und fasst die wichtigsten Ergebnisse super zusammen! Es war wirklich ein super Workshop und das gesamte Team war begeistert von dir als Trainer!"

    Saskia V. 15.12.2018
  • Ich möchte mich herzlich bei Ihnen bedanken für die effektiven und hilfreichen Präsentationscoachings. Ich habe danach ganz viel Feedback bekommen, dass meine Präsentation sehr gut geworden ist und darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut.

    Laura O., Doktorandin Biochemie 28.08.2020
  • "Good Job."

    Melanie .S., Geschäftsführerin, 2013
  • "Ich kann den Trainer sehr weiterempfehlen."

    H.-W. Meier, Geschäftsführer
  • "Von Ihrem Training sind ...regelmäßige Zweiergespräche zwischen erster und zweiter Führungsebene im monatlichen Rhythmus hängen geblieben. Der Informationsfluss in beide Richtungen hat sich dadurch qualitativ deutlich verbessert."

    M. T., Kaufmännischer Geschäftsführer
  • "Authentisch und professionell. Auch sehr mutig im positiven Sinn."

    F. Seminara, Marketingleiterin, 9.12.2011
  • "Ich bin dankbar dafür, dass ich daran teilnehmen durfte....Klasse!"

    U.B., 2011
  • „Klar strukturiert, verständlich und in der Praxis anwendbar.“

    I. Heise, Geschäftsführerin 2009

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      • Sehr abwechslungsreiche, unterhaltsame, interaktive Trainings und Workshop
      • Umfangreiches Wissen an betriebswirtschaftlichen Theorien (Hochschulstudium)
      • Praxisorientiert: großer Fundus an Erfolgs- und Praxisbeispielen aus der internationalen Businesswelt

      • Viel Empathie für alle Teilnehmer
      • Großes Geschick im Vermitteln zwischen abweichenden Positionen (zertifizierter Mediator)
      • Moderation immer sehr zielorientiert

      • Begeisterung für Kundenorientierung und Teamwork
      • Kaizen, KVP, Scrum, Agile Arbeitsmethoden, New Work, Lean Management
      • Umfangreiche Kenntnisse über Kommunikation,
      • Kommunikationsprozesse, Gesprächsführung
      • Konfliktmanagement, aus dem Hochschulstudium (Wirtschaftspsychologie) und der Berufspraxis (Werbetexter und Kommunikationstrainer)

      • Eigene Arbeitserfahrung, im Konzern und als Mitglied der erweiterten Geschäftsführung im Mittelstand

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      • 8 Jahre im Vertrieb B2B und B2C
      • 8 Jahre im Marketing Allianz/Dresdner Bank Konzern
      • Erfahrung im Mittelstand, in Konzernstrukturen, in Projektarbeit
      • 3,5 Jahre Etatdirektor und Bord of Directors einer Dialogmarketing-Agentur
      • Seit 2009 selbstständig als Coach, Trainer, Teamentwickler, Moderator
      • 25 Jahre Erfahrung im Training und Coaching von Leistungssportlern
      • Ernannt zum Lehrtrainer des DVNLP e.V.

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      • Banken und Versicherungen,
      • Unternehmensberater, Wirtschaftsprüfer
      • Werbeagenturen
      • Mittelständische Unternehmen aller Branchen
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